CRM System

Ein CRM System (Customer Relationship Management / Kunden Beziehung Verwaltung) kann das Rückgrat Ihres Unternehmens darstellen!
Sie speichern und verwalten alle Kontakte und Prozesse zu diesen in einem System.


Was ist Ihr Ziel?

Was kann ein CRM System?

Ein CRM System kann das Rückgrat Ihres Unternehmens darstellen. Sie bauen Ihre Kundenbeziehungen auf und pflegen diese mit Hilfe Ihres CRM Systems.

Gerade für Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern sind Daten und Prozesse an der Tagesordnung.
Anfragen, Angebote, Rechnungen, Projekte, Mitarbeiterplanung, Koordination und natürlich Kundenverwaltung.
Ihre Arbeitsalltag ist stressig und Sie benötigen eine Software die Sie unterstützt und entlastet!


Einführung eines neuen CRM Systems

In 3 Schritten zu Ihrem CRM System

Schritt 1: Bedarfsanalyse

Jedes Softwareprojekt sollte mit einer Bedarfsermittlung anfangen. In diesem Schritt definieren wir Ihre Ziele, die Sie mit Ihrem CRM erreichen wollen.

  • Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Anforderungen und Bedarfe
  • Danach legen wir Ihre Ziele für die CRM-Einführung fest

In diesem Schritt wählen wir auch das passende CRM System für Sie aus.

Schritt 2: Projektplanung und Implementierung

Im zweiten Schritt definieren wir den Projektumfang und die Arbeitspakete.

Den Projektumfang zu definieren ist wichtig für kleine und große Projekte. Bei großen Projekten kann hier bereits geplant werden, in welche Teilprojekte heruntergebrochen wird. Bei kleinen Projekten ist es sinnvoll, da die Erfolgsquote für das Projekt steigt.

Wenn die Prioritäten definiert sind, kann bei der Implementierung später, der Fokus auf die wichtigsten Aufgaben gerichtet werden.

  • Projektplanung mit Umfang und Arbeitspaketen
  • Priorisierung der Arbeitspakete

Schritt 3: Test, Einführung und Training

Im dritten Schritt geht es ans Testen und das interne Training.

Je nach Anforderung, kann es sein, dass Sie spezielle Integrationen zu Ihrem E-Commerce oder zur Marketing Automation benötigen.

Darüber hinaus gibt es in den allermeisten Projekten Anforderungen zu Feldern, Templates und Arbeitsprozessen im CRM die umgesetzt und getestet werden müssen.

Sobald funktional alles passt, gehen wir an die Einführung und ans Training.


Migration zu einem anderen CRM System

Sie wollen zu einem anderen CRM System umziehen

Eventuell ist Ihr aktuelles CRM hoffnungslos veraltet oder es beinhaltet zu viele Limitierungen? Häufig ist der Auslöser für ein neues CRM auch fehlende Schnittstellen.

In diesen Fällen ist eine Migration hin zu einem neuen CRM System sinnvoll. Eventuell haben Sie schon eine Auswahl getroffen oder stehen noch davor.

Im Normalfall durchlaufen wir bei der Migration 3 Schritte:

Schritt 1: Daten & Bedarfsanalyse

Sie haben bereits Daten in Ihrem CRM gespeichert und arbeiten täglich damit.
Somit wissen Sie ganz genau, was gut funktioniert und was nicht.

Mit der Hilfe Ihrer Erfahrungen erstellen wir eine Liste an Daten und Details die migriert werden müssen.

Schritt 2: Entwicklung der Migrationslogik & Test

Im zweiten Schritt entwickle ich die Migrationslogik und führe erste Tests durch.

Sobald die wichtigsten Daten migriert sind und korrekt in den neuen Datenstrukturen aufgebaut, sind Sie dran mit einer ersten Sichtung und Feedback.

Je nach Komplexität (wie viele Module & Felder haben Sie zu migrieren), durchlaufen wir diesen Prozess mehrfach.

Schritt 3: Abschließende Migration und Training

Im dritten Schritt führe ich die abschließende Migration durch.

Ein Team mit CRM Erfahrung schafft den Transfer in ein besseres CRM meist sehr leicht. Sämtliche Daten sind wie gewohnt vorhanden, jetzt sieht allerdings alls besser aus und manche Sachen gehen schneller und einfacher.

Dennoch ist ein Mitarbeitertraining sinnvoll, um das neue CRM effizient zu nutzen.


Optimierung & Erweiterung Ihres CRM Systems

Sie wollen mehr mit Ihrem CRM System machen

Sie wollen den Nutzen Ihres CRM Systemes weiter ausbauen. Eventuell sollen weitere Teams und Abteilungen mit dem System arbeiten oder Sie haben andere Software die in Ihr System integriert werden soll.

Zoho CRM und SuiteCRM unterstützen beide die Erstellung neuer Module, Felder und Arbeitsabläufe.

Wenn diese Funktionalitäten nicht mehr ausreichen, bieten die System Schnittstellen, Webhooks und Programmiermöglichkeiten an.

Über diese Wege ist es möglich, Ihr CRM System auf Ihr Unternehmen anzupassen.

Die Umsetzung dieser Programmierungen erfolgt wie ein Softwareprojekt auch.

  1. Problemstellung erfassen
  2. Lösungsansätze formulieren
  3. Projekt- und Aufgabenplanung
  4. Test und Feedback

Die allermeisten Anforderungen lassen sich in wenigen Stunden bis Tagen erreichen. Der mächtige Funktionsumfang Ihres CRM Systemes macht das möglich.

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