Professionelle Kundenverwaltung

Ein CRM System kann das Rückgrat Ihres Unternehmens darstellen. Kundenbeziehungen werden auf Basis des CRM Systems erfolgreich aufgebaut und gepflegt.

Verbesserte Kundenbeziehungen

Jedes Unternehmen hat eine Methode und manche sogar ein System zur Kundenverwaltung. Ob Sie Ihre Kundendaten in einem Notizbuch aufschreiben oder das komplexeste CRM System einsetzen, das es am Markt gibt, Sie haben ein gewisses System und das ist gut so!

CRM Kundenbeziehung und mehr

Für alle Unternehmen, die zur Kundenverwaltung noch keine technische Lösung einsetzen, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken. Sobald Sie für Ihr Geschäft Ziele und Bedürfnisse einschätzen können, kann ein CRM System Sie unterstützen.

In drei Schritten zum CRM

1 Bedarfsermittlung

Jedes Softwareprojekt sollte mit einer Bedarfsermittlung anfangen. In diesem Schritt werden die Ziele definiert, die mit Ihrem CRM erreicht werden sollen. Das Auflisten von Zielen und Bedürfnissen ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Softwareprojekt. Ich mache das folgendermaßen:

  • Ich höre Ihnen zu und wir erarbeiten gemeinsam Ihre Herausforderungen und deren Hintergründe
  • Wir besprechen Ihre Ziele für die CRM-Einführung
  • Ich stelle die richtigen Fragen um mit Ihnen die Anforderungen zur Zielerreichung herauszufinden

Bedarfsermittlung crm
CRM Projektumfang ROI Analyse

2 Projektumfang und bei Bedarf ROI Analyse

Im zweiten Schritt definieren wir den Projektumfang und den Return on Investment.

Den Projektumfang zu definieren ist wichtig für kleine und große Projekte. Bei großen Projekten kann hier bereits geplant werden, in welche Teilprojekte heruntergebrochen wird. Bei kleinen Projekten ist es sinnvoll, da die Erfolgsquote für das Projekt steigt.

Eine Return on Investment Analyse kann zusammen mit Produktfunktionen durchgeführt werden. Selten ist es notwendig die gesamte Funktionalität von CRM-Systemen zu nutzen. Mit dem ROI im Blick, lassen sich die wichtigsten Funktionen priorisieren.

Wenn die Prioritäten definiert sind, kann bei der Implementierung später, der Fokus auf die wichtigsten Aufgaben gerichtet werden.

3 Auswahl

Es gibt sicherlich weit über hundert CRM System auf dem Markt. Für kleine Unternehmen kann die Auswahl leichter sein, als für große Konzerne. In einem Auswahlverfahren müssen dennoch viele Kriterien berücksichtigt werden, da ein CRM System ein wichtiger Baustein Ihres Unternehmens ist.

Auf Basis der bestehenden Analyse ist es jetzt möglich, eine passende Auswahl zu treffen. Gerade in diesem Schritt ist es wichtig, aus den vielen CRM und CX-Systemen am Markt die auszuwählen, die für Ihr Unternehmen jetzt und in Zukunft am besten passen.

crm auswahl checkliste
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