E-Commerce Marketing Automation

Der ultimative Guide und Ratgeber zu E-Commerce Marketing Automation


Hier finden Sie eine Übersicht zur Marketing Automatisierung speziell im E-Commerce mit Fragen und Antworten.

Lesen Sie:

Was Marketing Automation ist
Warum Sie eine einsetzen sollten
Wie viel eine Marketing Automation kostet
Wie viel Aufwand sie mit sich bringt

e-commerce marketing automation

Marketing Automation für E-Commerce
Inhaltsverzeichnis


Grundlagen

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing Automation versteht man die Automatisierung von Aufgaben mittels Software, die im Marketing anfallen.

Dabei ist es egal ob Newsletter, Kampagnen, Landing-Pages! Viele Prozesse im Marketing funktionieren heutzutage endlich automatisiert und individualisiert.

Gerade im E-Commerce besteht dementsprechend viel Potenzial für Marketing Automation!

Das liegt daran, dass im E-Commerce mehr (automatisierbare) Kommunikation stattfindet als im Dienstleistungssektor oder im produzierenden Gewerbe.
Bestellbestätigungen, Newsletter, Discount Codes etc. sind nur ein paar Beispiele.

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Was ist Marketing Automation nicht?

Eine Plattform zur Marketingautomatisierung ist mehr als ein Newsletter-Plug-in!

Für viele Shopsysteme und CMS gibt es Newsletter Plug-ins. Diese können richtigerweise E-Mails verschicken, zählen dennoch nicht zu einer Marketing Automation. Obwohl manche Plug-ins Warenkorbabbrechern E-Mails senden können, ist das nichtsdestotrotz lediglich ein kleiner Teil einer Marketing Automation.

Outlook, Thunderbird und ähnliche Programme zählen auch nicht zu Marketing Automation. Diese bieten richtigerweise an Möglichkeiten zur Kontakterwaltung, E-Mail-Versand und Personalisierung. Allerdings fehlen hier viele Funktionen einer Marketing Automation sowie Möglichkeiten zur Integration.

Die Grenzen zwischen Newsletter und Marketing Automation sind allerdings fließend.

Mailchimp etwa hat ganz klar mit Newsletterversand angefangen. Jetzt entwickelt die Rocket Science Group, die Firma hinter Mailchimp, Funktionen die man auch aus Marketing Automations Plattformen kennt.

Welche Funktionen sollte eine Marketing Automation Plattform mitbringen?

Wie zuvor geschrieben sind Grenzen zwischen E-Mail-Software, Newsletter und Marketing Automation fließend.

Welche Funktionen Sie von einer Marketing Automation für Ihr E-Commerce erwarten, hängt unter dem Strich von Ihrer Vorgehensweise im Marketing ab.

Einige Funktionen, die eine Marketing Automation Plattform dennoch mitbringen sollte, sind etwa:

Integration E-commerce Systeme

Integration

Softwaresysteme kommunizieren miteinander für Automatisierung und Optimierung.

Kontaktverwaltung

Kontaktverwaltung

Sie haben die Möglichkeit, Kontakte individuell zu bearbeiten und verwalten.

Segmentierung

Segmentierung

Kontakte können Listen, Gruppen beziehungsweise Segmente zugeordnet werden.

Kommunikationskanäle

Kommunikationskanäle

E-Mail, SMS, Pop-ups, Pushnachrichten sind wichtige Kommunikationskanäle.

Kampagne

Kampagnen

Eine gute Marketing Automation bietet Werkzeuge für Kampagnen an.

Workflow

Workflows

Es existiert eine Möglichkeit Regeln, Aktionen und Abläufe zu definieren.

Landingpage

Landingpage

Landingpages sind ein wichtiger Bestandteil in der Automatisierung Ihres Marketings.

Assets

Assets

Verwaltung von Assets wie E-Books, Guides, White Paper, Checklisten etc.

Analyse

Analyse

Letztendlich muss Erfolg messbar sein. Das funktioniert über Analysen.

Diese Liste lässt sich sicherlich einfach fortsetzen. Diese neun Punkte sollten allerdings in keiner Marketing Automation für E-Commerce und Websites fehlen.


Voteile & Nutzen

Die wichtigsten Vorteile und Nutzen einer Software zur Marketing Automatisierung

Die Vorteile von Marketing Automation im E-Commerce auf einen Blick:

  • Mehr und besser qualifizierte Leads
  • Höhere Produktivität im Marketing
  • Höhere Konversionsraten
  • Verbesserte Antwortraten und Customer Engagement
  • Bessere Zielgruppen-Segementierung
  • Kürzere Verkaufszyklen
  • Mehr Besucher auf der Website/im Webshop
  • Niedrigere Kosten im Marketing
  • Bessere Kundenbindung
  • Höhere Klickrate

E-Commerce Marketing Automation bringt viele Vorteile mit!

Abgesehen vom Tagesgeschäft haben gerade E-Commerce Händler jeden Tag gefühlt Hunderte oder sogar Tausende kleine 3 – 5 Minuten Aufgaben. Jede einzelne Aufgabe an sich nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Summieren sich alle zusammen, nehmen diese Aufgaben viel Zeit in Anspruch.
Somit passen nur selten alle Aufgaben in einen Tag.

To Do Liste

Eine Software zur Automatisierung im E-Commerce spart Ihnen Zeit ein. Und das sowohl im Marketing als auch im Kundenservice.

Menschliche Fehler sind unschön, aber bei uns Menschen nur schlecht vermeidbar.

Haben Sie auch schon mal eine E-Mail ohne Anhang verschickt?

Eine Marketing Automation Lösung hilft dabei, kleine Fehler zu vermeiden, die unwillkürlich auftreten können, wenn wiederkehrende Prozesse manuell erledigt werden.

Ist ein Prozess in der Marketing Automation einmal geplant, vorbereitet und eingestellt, verbessert dieser die Kundenbindung und das völlig skalierbar ohne Mehraufwand.

Eine Software für die Automatisierung Ihres Marketings ist äußerst wichtig, da Sie Ihr Unternehmen in der Wachstumsphase begleitet. Mit der richtigen Software sind Sie darauf vorbereitet, 1, 100 oder 1000 Kunden pro Tag anzusprechen.

Optimierung ist äußerst wichtig im Online-Geschäft und mit der richtigen Marketing Automation auch umsetzbar.

Die „richtige Software“ unterstützt Sie mit A/B-Tests und deren Auswertung. Damit haben Sie die Grundlagen für Optimierung geschaffen.

Warum sollten Sie Marketing Automation im E-Commerce einsetzen?

Gerade im E-Commerce macht der Einsatz von Marketing Automation Sinn!

Wie gerade beschrieben, gibt es generelle Vorteile, die Sie bei der Automatisierung Ihres Marketings und Kundenservice haben. Darüber hinaus gibt es weitere Gründe, warum Marketing Automation im E-Commerce so sinnvoll ist.

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Benutzerbindung und Markentreue stärken
  • Automatisierte, sinnvolle One-to-one-Kommunikation
  • Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten herausfinden
  • Konversionsrate und Kundenbindungsrate erhöhen

Vorteile einer Marketing Automation im Kundenservice

Zusätzlich zur Marketingabteilung können Sie mit einer Marketing Automation nebenher noch den Kundenservice entlasten.

Im Kundenservice sammeln sich wertvolle Informationen an: Fragen Ihrer Kunden.

Nutzen Sie diese um zum Beispiel fesselnde Inhalte mit Antworten zu erstellen.

Ordnen Sie danach diese Inhalte nun Produkten zu. Nutzen Sie dafür eine simple Tabelle.

Bei einer Bestellung eines aufgelisteten Produktes erhält der Kunde dann eine besondere E-Mail. In dieser sind die Antworten verlinkt oder aufgelistet.

Sie Informieren Ihre Kunden folgerichtig proaktiv. Damit beantworten Sie Fragen, bevor Ihre Kunden wissen, dass sie diese haben.

Neben einem reduzierten Aufwand im Kundenservice hat dieses Vorgehen noch weitere Vorteile. Da die Informationen, Anleitungen und Antworten vor dem Empfang kommen, verbessern sich Ihre Produktbewertungen.

Wie das? Ganz einfach: Tipps und Tricks zu Ihren Produkten macht eine erste Nutzung erfolgreicher. Sie steigern proaktiv die Kundenzufriedenheit, bevor Probleme auftreten.


Funktion

Wie funktioniert eine Marketing Automation Software im E-Commerce?

Im einfachsten Fall haben Sie zwei Seiten beziehungsweise zwei Systeme.
Erstens eine E-Commerce-Plattform wie WooCommerce, Magento oder Shopify.
Zweitens setzen Sie auf eine Marketing Automation für Ihr E-Commerce.

Demzufolge können diese beiden Plattformen integriert werden.
Das heißt, dass die beiden Systeme miteinander kommunizieren können.

Marketing Automation und E-Commerce Integration Systemdiagramm

Sobald etwas auf einer der beiden Plattformen passiert, kann die Marketing Automation darauf reagieren.

Beispiele:
Ein Besucher bestellt etwas im Shop.
Ein Kontakt in der Marketing Automation hat seit 30 Tagen nichts mehr bestellt.

Eine Reaktion kann ganz flexibel an Ihr Marketing angepasst werden. Es kann sich dabei um ein Pop-up handeln, eine E-Mail oder SMS kann verschickt werden oder ein Besucher Ihres Shops erhält Punkte für eine Aktion.

Allerdings sind Gegebenheiten selten so einfach. Meist existiert eine komplexere Systemlandschaft.
Sie haben möglicherweise mehrere Verkaufskanäle und eine Versandsoftware. Überdies setzen Sie ein CRM System ein. Abschließend gibt es auch noch Webanalyse und Warenwirtschaft. Darüber hinaus sind Shop und Blog auf zwei getrennten Systemen aufgebaut.

Um dennoch Marketing Automation für Ihr E-Commerce nutzen zu können, benötigen Sie nach wie vor die Integration. Diesmal allerdings kommen die Daten mitunter aus verschiedenen Systemen. Möglicherweise benötigen Sie sogar eine bidirektionale Schnittstelle für einige Systeme.

Marketing Automation und E-Commerce Integration Systemdiagramm Integration

Eine Herausforderung hier wird werden: Welches System ist für was zuständig?

Wenn die Versandsoftware Updates von DHL, Hermes, etc. erhält, soll diese dann E-Mails verschicken oder soll das die Marketing Automation erledigen?
Und falls es von der Versandsoftware ausgeht, soll das CRM somit wissen, dass diese E-Mail verschickt wurde?

Sie merken schon, komplexere Systemlandschaften bringen Herausforderungen mit sich!

Wichtig ist stets, dass in mindestens einem System sämtliche relevante Daten vorliegen. Damit ist gewährleistet, dass die Marketing Strategie in der Marketing Automation Plattform umgesetzt werden kann.

Wie wählen Sie die richtige Software für Ihre Marketingautomatisierung aus?

Die Auswahl der richtigen Marketing Automation für Ihr E-Commerce Unternehmen kann sich als sehr schwer herausstellen. Mehrere Schritte sind zu beachten und zu durchlaufen.

  • Ihre Anforderungen
  • Ihr Budget
  • Marktüberblick
  • (Ihre) Top Anbieter auswählen
  • (Ihre) Top Anbieter genauer analysieren
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Fangen Sie mit Ihren Anforderungen an.
Je genauer Sie definieren, was Sie machen wollen und welche Funktionen Sie benötigen, desto treffsicherer wird die spätere Auswahl sein.

Beachten Sie hier sowohl strategische Anforderungen (wo wollen Sie in 3 – 5 Jahren hin) als auch funktionale (SMS Kommunikation muss möglich sein) sowie technische Anforderungen (Integration über API).

Ihr Budget ist wichtig, um einige Anbieter von vornherein auszuschließen. Legen Sie dabei sowohl das einmalige Budget fest zu Einrichtung und Integration sowie das monatliche für SaaS, Wartung und ähnliche Kosten.

Aufgrund der Anforderungen und Ihrem Budget können Sie jetzt den Marktüberblick auf die für Sie relevanten Anbieter einschränken. Bei GetApp sind über 300 Software-Anwendungen für Marketingautomation gelistet.

307 anbieter zu marketing automation

Eine Einschränkung ist somit tatsächlich notwendig!

Identifizieren Sie anfänglich die für Sie wichtigen Kriterien. Gewichten Sie diese danach für jeden Anbieter. So ist es dann möglich, in Ihrer Liste die Top 2 – 5 Anbieter beziehungsweise Softwaresysteme auszuwählen.
Hier können Sie sogar den verbleibenden Anbietern einen Rang oder eine Platzierung zuweisen.

Im nächsten Schritt sollten Sie die Top 2 oder 3 Systeme nochmal genau unter die Lupe nehmen!

Besprechen Sie dazu Ausschlusskriterien mit dem Anbieter und in Ihrem Team. Versuchen Sie abschließend in einer Kombination an Listen, Analysen und Bauchgefühl den passenden Anbieter auszuwählen.

Wie viel kostet eine Marketing Automation Software für E-Commerce Unternehmen?

Die monatlichen Preise liegen starten bei 0,00 € für Open Source Lösungen wie Mautic. Dahingegen liegt das obere Preissegment wie etwa Pardot und anderen bei mehrere 1000 €.

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Mautic gibt es sowohl als SaaS (Software as a Service) sowie als self-hosted Version.

In der self-hosted Version installieren und administrieren Sie Ihre Marketing Automation selbst. Dabei ist der technische Aufwand höher als bei SaaS. Allerdings haben Sie volle Kontrolle über Ihre Daten und sind flexibel mit Integration und Erweiterungen.

Falls das für Sie interessant klingt, lesen Sie mehr zu Erfahrungen mit Mautic.

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Wenn der Preis für Sie ein wichtiges Auswahlkriterium ist, sollten Sie besonders vorsichtig sein!

Da die Preismodelle der verschiedenen Anbieter sich stark unterscheiden, ist ein Vergleich schwierig. Je nachdem, welche Version Sie einsetzen, weichen Funktionsumfang und Limitierungen ab.

Falls Sie nicht alle Funktionen benötigen, können die Limits im Funktionsumfang teuer werden. Die größten Anbieter auf dem Markt berechnen zum Beispiel folgende Preise für deren kleinstes Marketing Automation Paket.

Software /
Anbieter
Kosten
(pro Monat)
Kontakte
(maxium im Paket)
Art
SaaS / Open Source
Act-on802 €2.500SaaS
Eloqua1.632 €SaaS
HubSpot832 €2.000SaaS
Keap122 €500SaaS
Marketo730 €SaaS
Pardot1.250 €10.000SaaS
Mautic0 €unlimitiertOpen Source

Wie lange dauert es, eine Marketing Automation Plattform zu implementieren?

49 Minuten!

In meinem Online-Videokurs Newsletter versenden mit Mautic zeige ich, wie Sie die Marketing Automation Software Mautic installieren und konfigurieren. Insgesamt dauert der Kurs weniger als eine Stunde. Währenddessen lernen Sie die Software zu installieren, einzurichten und einen Newsletter zu versenden.

Die Implementierung aller Prozesse in einer Software für E-Commerce-Marketingautomation dauert allerdings länger. Dabei lässt sich ein Zeitrahmen ohne die Anforderungen zu kennen, nur schwer festzulegen.

In einer Studie gaben 44 % der befragten Unternehmen an, dass ein ROI nach sechs Monaten erreicht wurde.
Lesen Sie Mehr Details zu Marketing Automation Trends und Statistiken.

Falls Sie mit einem größeren Team im Marketing arbeiten, werden Sie sicherlich einige Prozesse haben. Diese können somit zeitnah umgesetzt werden.

Wenn Sie hingegen in der gesamten Firma nur wenige Personen sind, dann bleibt für Planung und Optimierung nur wenig Zeit. Arbeiten Sie infolgedessen am besten iterativ. Kurz gesagt, listen Sie wichtige Prozesse auf und arbeiten Sie an den höchsten Prioritäten zuerst.

Bei der Implementierung spielen indessen mehrere Punkte eine Rolle:

  • Planung der wichtigsten Prozesse und Kampagnen.
  • Installation / Grundkonfiguration.
  • Umsetzung und Testen der wichtigsten Prozesse und Kampagnen.

Erfahren Sie mehr über meine E-Commerce Marketing Automation Beratung, bei der ich Sie auf dem Weg zu mehr Gewinn unterstütze.


Fazit & Nächste Schritte

Fazit

Schalten Sie Ihre Marketing auf Autopilot!

Ihre E-Commerce Plattform sowie Ihre Marketing Automation Software müssen integriert sein, um gut zusammen zu arbeiten.

Obwohl die Einführung einer Marketing Automation aufwendig ist, liegen die Vorteile auf der Hand. Bessere Leads, höhere Konversionsraten und überdies die Zeitersparnis, um nur einige zu nennen.

Wichtig bei einer Marketing Automation sind vor allem die Planung, gute Umsetzung sowie die Analyse der Ergebnisse. Mit dieser Kombination wird der Schritt zur Automatisierung Ihres Marketings ein Erfolgsfall werden.

Nächste Schritte

Kostenloser Video Kurs: Newsletter versenden mit Mautic

Lesen Sie diesen Artikel zu Marketing Automation Trends und Statistiken.

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