Leads

Leads

Von Leads haben Sie sicher schon sehr oft gehört.
Was versteht man unter Leads und wie erhalten Sie diese?
Lesen Sie weiter um mehr zu erfahren.

Ein Lead ist ein Datensatz von einem Interessenten. Manche Firmen und Systeme sehen einen Lead auch als Interessenbekundung an. Das allerdings eher im B2B Bereich mit längeren Verkaufsprozessen.

Wie Sie selbst einen Lead in Ihrem Marketing- und Vertriebsprozess sehen, ist Ihnen freigestellt.

Qualifizierte Leads mit Marketingautomatisierung im E-Commerce

Bei der Marketingautomation im E-Commerce könnte ein Lead eine Person sein, die sich zu einem Newsletter registriert hat. Allerdings ist dieser Lead noch nicht „sehr qualifiziert“.

Anmerkung: Wie genau Sie in Ihrem Unternehmen “qualifiziert” definieren, hängt vom Marketing- und Sales-Prozess ab.

Um Leads besser zu qualifizieren, durchlaufen diese meist eine Customer Journey.

In Ihrem Outdoor-Shop bieten Sie zum Beispiel einen PDF-Guide zu „Erste Hilfe beim Bergsteigen“ an zum Ausdrucken. Hat ein Besucher der Verwendung von Cookies zugestimmt und gibt E-Mail-Adresse und Name ein, um den Download zu erhalten, haben Sie einen qualifizierten Lead.

Sie wissen jetzt einiges über diese Person und können viel besser auf deren möglichen nächsten Schritte eingehen.

Der nächste Newsletter den, die Person von Ihnen erhält, sollte nicht Ihr Standard-Newsletter sein. Sie kennen die Interessen und vermuten eine anstehende Bergtour.

Bieten Sie passende Informationen und Produkte an!

Mit der passenden Software zur Marketingautomatisierung Ihres E-Commerce geht das automatisch.

Marketing und speziell Content Marketing hat die Aufgabe, Leads zu generieren. Diese sollten möglichst qualifiziert sein, wie im Beispiel gerade beschrieben. Durch die passende Kommunikation, die jetzt pro Lead stattfinden kann, sollten Leads in Kunden konvertiert werden.

Qualität der Leads mit Marketing Automation im E-Commerce steigern

Über Ihre Marketing-Automationplattform haben Sie jetzt viele Möglichkeiten, mit den Leads zu interagieren. Ein Lead (in diesem Fall der Datensatz) beginnt mit einer E-Mail-Adresse und einem Startpunkt wie etwa ein PDF-Guide, ein Rabatt-Pop-up, ein Exit Intent Pop-up oder Ähnliches.

Ziel Ihrer Marketingmaßnahmen sollte nun sein, die Qualität des Leads (also des Datensatzes) zu verbessern. Das geht, indem Sie weitere Informationen zu dem Lead speichern.

Um wie viel Uhr ließt diese Person Ihre E-Mails?
Welche Interessen hat diese Person mit einem Klick auf Links in den E-Mails bekundet?

Bieten Sie dem Lead an, das eigene Interessenprofil auszufüllen.
Vergeben Sie Punkte für jede Aktion, die dieser Lead tätigt.

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