Anonymer Besucher / Unbekannte Webseitenbesucher

Ein anonymer Besucher ist ein Besucher auf Ihrer Website, von dem die Marketing Automation Software noch keine E-Mail Adresse hat.
Lesen Sie weiter um mehr zu erfahren.

Normalerweise werden von einem Besucher auf Ihrer Website meist mehrere Informationen gespeichert.

Häufig sind das technische Details wie:

  • IP Adresse
  • Informationen zum Betriebssystem
  • Gerät (mobile oder Desktop etc.)
  • Bildschirmauflösung

Diese Daten werden häufig von Ihrem Webserver selbst gespeichert und noch mal zusätzlich in Ihrer Webanalyse Software (wie etwa Google Analytics und Matomo).

Ihre Marketing Automatisierungsplattform kann diese Informationen zwar auch speichern, allerdings sind diese nicht ganz so interessant für das Marketing.

Alle Kontakte ohne E-Mail Adresse werden bei vielen Tools für die Marketing Automatisierung ausgeblendet. Da Sie diese anonymen Besucher nicht anschreiben können, geben diese Zahlen lediglich Aufschluss darüber, wie viele Besucher Sie auf Ihrer Website haben.

Nebenbei finden Sie auch noch heraus, woher diese kommen und was sie auf Ihrer Website machen.

Interessant werden diese allerdings für die Marketing Automation nur, wenn Ihnen die Besucher deren E-Mail Adresse geben. Das funktioniert etwa über ein Newsletter, Asset oder Exit-Intent Pop-Up. Damit konvertiert sich der anonyme Besucher zum Lead.

Zurück zum Marketing Automation Glossar.
Zurück zum Thema E-Commerce Marketing Automation.

Scroll to Top