Subscriber und E-Mail Abonnenten
Subscriber und E-Mail Abonnenten sind wichtig!
Ein E-Mail Subscriber (in Deutsch: E-Mail-Abonnent) ist ein Internetbenutzer, der eingewilligt hat, von Ihnen beziehungsweise Ihrem Unternehmen regelmäßig E-Mails zu erhalten. So eine Einwilligung ist der Beginn einer Kundenbeziehung. Im Idealfall ist diese vorteilhaft für beide Seiten.
Warum sind E-Mail Abonnenten so wichtig?
- Abonnenten sind Ihr aktives Publikum
- Subscriber sind potenzielle Kunden
- Sie können von Ihren E-Mail-Subscribern viel lernen
Aktives Publikum
Dadurch, dass sich Ihre Subscriber bei Ihnen für einen Newsletter oder Ähnliches registriert haben, sind die Subscriber an Ihren Inhalten interessiert. Gerade dieses Interesse ist ein guter Ansatzpunkt. Sie können darauf aufbauend Ihre Subscriber segmentieren.
Aufgrund dieser Segmente können Sie Ihre Abonnenten gezielt ansprechen. Das machen Sie am besten mit Ihrer Marketing Automation Software.
Je gezielter Sie dabei vorgehen, desto persönlicher fühlt sich die Kommunikation für Ihre Abonnenten an.
Das wiederum führt dazu, dass Ihre Abonnenten aktiv sind.
Das bedeutet, Subscriber klicken auf Links, wenn Sie das empfehlen. Sie lesen, was Sie zu sagen haben. Und im besten Fall kaufen Subscriber, was Sie anbieten.
Subscriber und E-Mail Abonnenten sind potenzielle Kunden
Die erste Hürde ist bereits überwunden! Ein anonymer Besucher auf Ihrer Website hat sich etwa für Ihren Newsletter registriert. Gerade im E-Commerce folgen darauf häufig Bestellungen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie Ihre Marketingkampagnen passend planen und umsetzen.
Von E-Mail-Subscribern lernen
Sie erhalten wertvolle Einblicke mithilfe Ihrer Abonnenten. Hier gibt es prinzipiell zwei Ansätze. Wenn Sie noch nicht viele Abonnenten haben, machen Sie das einfach manuell.
Stellen Sie sich vor, jemand kommt in Ihr Geschäft und sagt: „Hier ist meine Telefonnummer, können Sie mich ab und zu anrufen und mich über Neuigkeiten informieren?“.
Das funktioniert ähnlich via E-Mail. Schreiben Sie einfach eine persönliche E-Mail an einen neuen Subscriber und stellen Sie Fragen um Ihren Abonnenten besser kennenzulernen.
Wenn Sie bereits mehr Besucher auf Ihrer Website haben und einige Abonnenten, setzen Sie am besten eine Marketingautomation ein. Wenn Sie noch keine Software haben, schauen Sie sich einfach die Erfahrungen mit Mautic an.
Auch hier können Sie Fragen stellen. Darüber hinaus ist der zweite Ansatz etwas zu lernen aus Analyse der Daten.
Wann melden sich Personen wo an?
Wie sehen die Kontaktpunkte aus bis zum Kauf?
Wie viele Personen melden sich von Ihrem Newsletter wieder ab?
Welche Marketing E-Mails waren wie erfolgreich?
Wie bekommen Sie mehr E-Mail Abonnenten?
- Erstellen Sie Formulare zur Anmeldung
- Verkaufen Sie die Anmeldung
- Nutzen Sie ein DSGVO konformes Double-Opt-in
- Gestalten Sie einen tollen Anmeldeprozess
Formulare zur Anmeldung
In vielen Onlineshops und auf vielen Websites ist ein Formular zu sehen für den Newsletter. Das ist natürlich ein guter Anfang.
Im Idealfall setzen Sie hier bereits Techniken ein, die Ihnen helfen, Ihre Subscriber und E-Mail AbonnentenAbonnenten zu segmentieren. Schauen Sie sich dazu auch meine Infografik an: Marketing Automation, Strategie und Umsetzung.
Bei einem Webshop können Sie die Info zur Kategorieseite speichern, falls eine Anmeldung über diese kam.
Im digitalen Geschäft generell können Sie je nach Websitestruktur noch gezielter vorgehen. Erstellen Sie zu spezifischen Inhalten individuelle Anmeldeformulare. So wissen Sie direkt, wie Sie Ihre Besucher segmentieren können.
Anmeldung verkaufen
Besucher werden Ihnen nur Ihre E-Mail Adresse geben, wenn sie auch einen Nutzen erkennen. Arbeiten Sie diesen Nutzen im Anmeldeformular heraus!
Es muss für Ihre Besucher klar erkennbar sein, warum diese sich bei Ihrem Newsletter anmelden sollen. Gerade im E-Commerce ist ein einmaliger 5 oder 10€ Willkommensgutschein gängig.
Testen Sie auf Unterseiten zu speziellen Themen ein anderes Angebot. Ein kostenloses Produkt, zwei zum Preis von einem etc.
Im E-Business generell ohne E-Commerce Schwerpunkt sind kostenlose Whitepaper, E-Books und E-Mail-Kurse beliebt.
DSGVO und Double-Opt-in
Ganz wichtig ist das Double-Opt-in-Verfahren. Die allermeisten einfachen Lösungen bieten das direkt an. Bei manchen CRM und Marketing Automation Systemen muss man das selbst einrichten.
Vom Prinzip her ist es einfach:
- Ein Besucher meldet sich zu Ihrem Newsletter an.
- Dieser Besucher erhält eine E-Mail zur Bestätigung.
- Nachdem der Besucher den Bestätigungslink angeklickt hat, wird er tatsächlich zum Abonnenten.
Stellen Sie sicher, dass Sie hier auf auf Fragen eingehen wie: Was passiert, wenn der Bestätigungslink für wie viele Tage nicht angeklickt wird?
Soll der Kontakt gelöscht oder archiviert werden?
Faszinieren Sie während des Anmeldeprozesses
Arbeiten Sie mit Hochdruck an Ihrer Marke? Design, Kommunikation, Verpackung alles ist gut aufeinander abgestimmt?
Stellen Sie sicher, dass der Anmeldeprozess zu Ihrer Marke passt.
Standard-Plug-ins mit Standard-E-Mails sind wohl nie die richtige Wahl.
Durchlaufen Sie den Anmeldeprozess selbst und prüfen Sie jeden Schritt und jeden Kontaktpunkt. Passt alles zu Ihrer Marke?
Fazit
Ein Abonnent ist eine Art Fan. Behandeln Sie diesen entsprechend und pflegen Sie die Beziehung zu ihr oder ihm.
Technisch gesehen haben Sie hier viele Möglichkeiten vorzugehen. Sprechen Sie mich einfach an, wenn Sie mehr zu dem Thema wissen wollen.
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