Conversion Rate Optimierung & Beratung

Noch bevor Sie den nächsten Cent in Google, Facebook Ads und Online-Marketing investieren, lassen Sie uns sicher stellen, dass Sie Ihr Werbebudget sinnvoll ausgegeben ist! Das geht mit der Conversion Rate Optimierung & Beratung.


Sie haben bereits Besucher in Ihrem Shop!
Allerdings bestellen nicht genug Besucher Ihre Produkte?
Genau das werden wir ändern!

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Wir konzentrieren uns darauf, Ihren Shop zu optimieren. Dann schauen wir gemeinsam, was sich Ihre Kunden von Ihrem Onlineshop wünschen. Wir verbessern die Kundenerfahrung Ihres Webshops.


Conversion Rate Optimierung – Fallbeispiel

Conversion Rate Optimierung & Beratung – Ein Fallbeispiel:
1200 % mehr Bestellungen nach Technologie-Upgrade und optimierter Konversionsrate

Im Januar 2020 hat mich eine Shop-Betreiberin kontaktiert. Ihr Feinkost-Lebensmittelhandel in Österreich hat einen Magento Onlineshop der nur ein paar Bestellungen pro Monat generiert. Sie wollte diese Situation gern verbessern.

Wir haben die verschiedenen Optionen besprochen und mit ihren Anforderungen verglichen.

Magento 2 war zu dem Zeitpunkt eine interessante Option. Alle Daten waren bereits in Magento 1 vorhanden und es gibt mehrere Upgrade-Optionen für die Systeme, die Daten recht einfach migrieren.

Auch die Tatsache, dass die Mitarbeiter sich bereits an Magento gewöhnt haben, war ein Vorteil.

Allerdings ist Magento 2 technisch etwas anspruchsvoller als Version 1. Serverressourcen, Themes, Elastic Search als Verpflichtung ab Version 2.4 etc.
Darüber hinaus sieht der neue Adminbereich anders aus als der bisher gewohnte.

Technologieupgrades – die meisten Menschen bestellen vom Smartphone

Nach Abwägen der geplanten Änderungen und aller Anforderungen haben wir uns für eine Migration hin zu WooCommerce entschieden.

Wir setzten uns an die Planung und haben die Schritte, die zur Migration nötig sind, besprochen.

Wie bei den meisten Technologie-Upgrades ist die größte Herausforderung die Datenmigration.
Glücklicherweise gibt es einige gute Anbieter von Tools, die die Datenmigration nahezu auf Knopfdruck anbieten.

Zwei Monate später war es endlich so weit! Der WooCommerce Shop im neuen Design war bereit und online.

Wir haben hier gleich mehrere Ziele erreicht, die in keiner Beratung zur Konversionsratenoptimierung fehlen dürfen:

  • Neue Techologie die gut auf Smartphones funktioniert
  • Schnellere Seiten-Ladegeschwindigkeit

In der Webanalyse sieht man meist direkt nach einem größeren Upgrade der Website mehr Besucher. Um auf dieses Momentum aufzubauen, haben wir uns entschieden, weiter zu arbeiten und die Konversionsraten zu verbessern.

Konversionsratenoptimierung zur langfristigen Verbesserung

Neben vielen kleinen Optimierungen gab es einiges zu tun, was die Mitarbeiter sehr gut umgesetzt haben.

  • Neue Produktfotos
  • Bessere Produktbeschreibungen
  • Vor Ort-Abholung der Ware

Google gefiel es gut, dass der Shop jetzt so viel besser aussah und schickte immer mehr Besucher. Die Besucher waren zufrieden und berichteten über den Shop, was wiederum zu mehr Besuchern führte.

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Innerhalb von einem Jahr konnten wir die monatlichen Bestellungen um 1200 % steigern!


Conversion Rate Optimierung & Beratung

Conversion Rate Optimierung & Beratung – flexibel auf Ihre Bedürfnisse angepasst

Bei der Beratung zur Conversion-Rate-Optimierung durchlaufen wir einige Stufen.

#1 Audit

In diesem legen Sie Details fest wie Ihre täglichen / monatlichen Besucher. Die Anzahl der Bestellungen und Retouren etc.

Danach steht ein Audit Ihres Webshops gegen die Deutsche CRO Datenbank an. Über 170 Best Practices die gegen Ihren Onlineshop geprüft werden.
Sie erhalten einen vollständigen Bericht mit Details und Beispielen wie Sie Ihre Konversionsrate verbessern können.

#2 Schnelle Lösungen

Die schnellen Lösungen sind manchmal mehr, manchmal weniger Maßnahmen, die direkt ergriffen werden können. Hier liste ich alles, was meist bei Ihnen in House mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Diese Maßnahmen tragen zur Verbesserung Ihrer Konversionsrate bei.

#3 Hinweise sammeln und auswerten

Über Analysesoftware, Heatmaps, Session-Aufnahmen und Feedback sammeln wir Hinweise auf Probleme und Optimierungspotenzial. Diese werden dann gesichtet, analysiert und ausgewertet.

Auf Basis der Erkenntnisse formuliere ich Annahmen, die wir als nächstes Testen werden. Zu einem Zeitpunkt wird nur ein Test ausgeführt, etwa via A/B Testing.

Der Gewinner wird übernommen und der nächste Test wird durchgeführt.

So steigern und optimieren wir nach und nach Ihre Konversionsrate.


Conversion Rate Optimierung & Beratung

Ich mache es für Ihre Besucher leichter, etwas zu kaufen

Das Prinzip ist für viele Shops das gleiche:
Es gibt ausreichend Besucher im Shop, aber nicht genug Bestellungen.

Genau hier passt eine CRO Beratung am besten!

Bastian Hammer Portrait rund

Eine gute Konversionsrate ist höher als Ihre aktuelle!
Diese Denkweise führt zu kontinuierlichen Verbesserungen.

Bastian Hammer

Der Fokus ist bei den allermeisten Projekten ebenfalls gleich: Daten, Technologie und Marke.

Die Umsetzung und Taktiken unterscheiden sich allerdings von Fall zu Fall.

Audit

Gründliche Analyse zur Dokumentation des Ist-Zustandes und zur Identifikation der höchsten Prioritäten.

Hindernisse eliminieren

Einfach erreichbare Ziele für erste, schnelle Erfolge definieren und die entsprechenden Hindernisse eliminieren.

Kundenverständnis

Feedback sammeln zu den Themen, warum manche Menschen bei Ihnen kaufen und warum andere nicht.

Technologie

Tech-Stack auf Optimierungspotential prüfen, auf den neuesten Stand bringen und eine Tech-Strategie definieren.

Datenanalyse

Analyse-Software und Methoden koppeln und korrekte und tiefe Einblicke in Benutzerverhalten zu gewinnen.

Content Marketing

Optionen für Content UND Marketing identifizieren. Besucher lieben faszinierenden Content aber müssen diesen finden können.

A/B Testing

Über A/B Testing Hypothesen testen und sämtliche Bereiche des Webshops Schritt für Schritt optimieren.

Warenkorbabbrüche

Mithilfe von Kundenfeedback und Daten Warenkorbabbrecher in den Verkaufsprozess zurückholen.

Vertrauen aufbauen

Kundenbewertungen passend einsetzen, um das Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Produkte zu steigern.

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