Was ist eine gute Konversionsrate im E-Commerce?

Sie kennen jetzt Ihre Konversionsrate und wollen wissen ob diese gut ist?


Sie hören es vermutlich immer wieder, ob auf Social Media, in Büchern oder Blogposts, die Konversionsrate im E-Commerce ist ein wichtiger Indikator für Ihren Erfolg.

Oft ist allerdings unklar, was über eine gute Konversionsrate ist. Und wie wirken sich Ihre Branche, Ihr Marketingkonzept, Ihre Plattformen und Ihr Standort auf die Bewertung Ihrer Konversionsrate im E-Commerce Bereich aus? Genau mit diesem Thema werden wir uns in diesem Beitrag befassen.

Ganz kurz vorab und sicher immer richtig:

Bastian Hammer Portrait rund

Eine gute Konversionsrate ist höher als Ihre aktuelle.
Diese Denkweise führt zu kontinuierlichen Verbesserungen.

Bastian Hammer

Wenn Sie wissen möchten, was eine gute Konversionsrate ist beziehungsweise ob Ihre Konversionsrate im E-Commerce als gut oder schlecht eingestuft werden sollte, dann lesen Sie weiter.


Gute und schlechte Konversionsraten

Konversionsrate im E-Commerce – Was ist eine gute und was eine schlechte Konversionsrate?

Wenn Sie wissen möchten, was eine gute Konversionsrate ist beziehungsweise ob Ihre Konversionsrate im E-Commerce als gut oder schlecht eingestuft werden sollte, dann lesen Sie weiter.

Schlechte Konversionsrateca. 1 % und darunter
Durchschnittliche Konversionsrate1 % und 4 %
Gute Konversionsrateca. 4 % und höher

Was ist eine Konversionsrate im E-Commerce?

Die Konversionsrate in Ihrem Online-Shop ist die Relation zwischen der Gesamtanzahl der Besucher Ihrer Website zu der Anzahl von Verkäufen. Sie beschreibt also, wie gut sich Ihre Produkte verkaufen.

Lassen Sie mich dieses in einem kleinen Zahlenbeispiel verdeutlichen. Nehmen wir an, Ihre Website hat täglich 10.000 Besucher. Von diesen Besuchern kaufen 100 Personen eines Ihrer Produkte. Sie haben somit eine Konversionsrate von 1 %. Kaufen von diesem 10.000 Besuchern, 300 Personen eines Ihrer Produkte, haben Sie eine Konversionsrate von 3 %.

In einem anderen Artikel haben wir uns ausführlich mit dem Thema “Was ist eine Konversionsrate?” befasst. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie mehr dazu im Beitrag: Was ist eine Konversionsrate?

Jetzt, da wir wissen, was eine Konversionsrate ist, stellt sich die Frage:

Was ist eine gute beziehungsweise eine schlechte Konversionsrate?

Die durchschnittliche Konversionsrate liegt zwischen 1 % und 4 %. Demnach lässt sich sagen, dass eine Konversionsrate von 4 % und mehr als gut gilt und eine Konversionsrate von unter 1 % als eher schlecht.

Gleichwohl sollten Sie beachten, dass es große Unterschiede in verschieden Branchen gibt. Eine Verallgemeinerung wie oben trifft möglicherweise nicht auf Ihren Einzelfall zu. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, ob die Konversationsrate in Ihrem E-Commerce Shop gut oder schlecht ist.

Wie hoch oder niedrig kann eine Konversionsrate sein?

Theoretisch kann eine Konversionsrate zwischen 0 % und 100 % liegen.

Eine Konversationsrate von 0 % würde bedeuten, dass keiner Ihrer Besucher ein Produkt aus Ihrem Online-Shop kauft. Wobei eine Konversationsrate von 100 % bedeuten würde, dass jeder Ihrer Besucher einen Kauf tätigt. Beides ist natürlich nicht realistisch.

Im Folgenden betrachten wir verschiedene Konversionsraten aufgegliedert nach Branche, Traffic, Geräten, Systemen und Ländern.


Konversionsrate nach Branchen

Konversionsrate gegliedert nach Branchen

Um zu beurteilen, ob Ihre Konversationsrate gut oder schlecht ist, sollten Sie unbedingt Ihren Branchen Durchschnitt betrachten. Was in der einen Branche eine hohe Konversionsrate ist, kann in einer anderen Branche eine schlechte Konversionsrate sein.

Ich habe für Sie einen kleinen Überblick über die aktuellen (stand Januar 2021) Konversionsraten von verschiedenen Branchen recherchiert.

Quelle der Daten: https://www.growcode.com/blog/ecommerce-conversion-rate/

Wie Sie in der Tabelle sehen, ist die durchschnittliche Konversionsrate von 2 % (wie oben beschrieben) im Bereich Kunst, Gesundheit und Haustiere eher eine niedrige Konversionsrate. Von Gegenzug wäre eine Konversionsrate von 2 % im Bereich Kinder oder Autos hoch.

Diese Unterschiede sind zurückzuführen auf die Anzahl an Konkurrenten und der Stärke des Bedürfnisses der Kunden, Produkte aus Ihrem Bereich zu kaufen. Und natürlich viele weitere Kriterien.


Konversionsrate nach Traffic

Was ist eine gute Konversionsrate, gegliedert nach Traffic?

Es ist wichtig zu wissen, wie hoch die durchschnittliche Konversationsrate nach Traffic-Quelle ist. So können Sie Ihre Werbung gezielt auf den Kanälen schalten, die die besten Konversionsraten versprechen.

Im Einzelfall können diese Werte natürlich abschweifen. Es ist somit immer wichtig, Ihren speziellen Fall zu betrachten und nicht alleine auf Durchschnittsdaten zu achten.

Nichtsdestotrotz sollte man diese Werte kennen und somit die eigene Performance besser einordnen können. Hier ist ein Diagramm, welches die durchschnittlichen Konversionsraten nach Traffic-Quelle anzeigt.

Datenquelle: https://www.growcode.com/blog/ecommerce-conversion-rate/

Sie erkennen direkt, dass Sie durch E-Mail Marketing und Empfehlungen die höchsten Konversionsraten erzielen.

Mit Empfehlung (im englischen referal) sind Kunden gemeint, die durch Hyperlink auf Ihre Website stoßen. Das kann zum Beispiel durch Blogartikel geschehen. An diesen Zahlen erkennen Sie die steigende Wichtigkeit von Influencer Marketing.


Konversionsraten nach Gerät

Was ist eine gute Konversionsrate, gegliedert nach Gerät?

Ein weiterer wichtiger Indikator für eine gute oder schlechte Konversionsrate ist die Gliederung nach Geräten. Sprich, mit welchem Gerät ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses am höchsten. Dieses zu wissen ist für Ihre Werbestrategie sehr wichtig.

Auch hierzu habe ich ein Diagramm für Sie vorbereitet, für eine schnelle Übersicht.

Daten-Quelle: https://www.smartinsights.com/ecommerce/ecommerce-analytics/ecommerce-conversion-rates/

Hier lässt sich gut erkennen, wie groß die Unterschiede sind. Am Mobiltelefon ist eine Konversionsrate von 2 % schon überdurchschnittlich, jedoch am Tablet sind 2 % eine schlechte Konversionsrate.

Je mehr Daten wir sehen, desto mehr werden Sie die Komplexität dieses Themas erkennen. Eine allgemeingültige Aussage, was nun eine gute oder schlechte Konversionsrate ist, lässt sich so leicht nicht treffen.

Wenn Sie Ihren Einzelfall gerne von einem Profi beurteilen lassen möchten, dann kontaktieren Sie mich zur CRO Beratung.


Konversionsraten nach Betriebssystem

Was ist eine gute Konversionsrate auf verschiedenen Systemen?

Darüber hinaus ist es interessant zu wissen wie sich die Konversionsrate auf verschiedene Betriebssysteme auswirkt. So ist es wahrscheinlicher, dass ein Kunde mit einem Windows System einen Kauf tätigt als ein Kunde mit einem Android-System. Auch hier gibt es massive Unterschiede.

Daten-Quelle: https://www.growcode.com/blog/ecommerce-conversion-rate/

Diese Daten geben Ihnen die Möglichkeit, sich bei der Optimierung Ihrer Website auf bestimmte Bereiche zu fokussieren.

Anhand des Diagramms können Sie erkennen, dass die auf die Optimierung für Macintosh und Windows Systeme liegen sollte. Windows Nutzer kaufen demnach am wahrscheinlichsten in Ihrem E-Commerce Store.

Allerdings dürfen Sie Android und iOS nicht unterschätzen. Diese Systeme werden sicherlich von dem Großteil Ihrer B2C Shop Besucher eingesetzt.


Konversionsraten nach Ländern

Was ist eine gute Konversionsrate in verschiedenen Ländern?

Eine weitere wichtige Rolle in der Ermittlung, ob eine Konversionsrate gut oder schlecht ist, ist das Land, in dem Sie verkaufen.

Es ist ganz klar, dass unterschiedliche Länder eine unterschiedliche Kaufkraft haben und auch diese Kaufkraft beeinflusst die Konversionsrate in den Ländern. Darüber hinaus gibt es viele weitere Faktoren wie kulturelle, wirtschaftliche, etc.

Wenn Sie in Deutschland verkaufen, dann haben Sie normalerweise eine Konversionsrate von über 2.2 %. Diese gilt als gut. Da die Kaufkraft in Deutschland sehr hoch ist, ist auch die durchschnittliche Konversionsrate höher als in anderen Ländern.

Hier ist eine Aufschlüsselung der Konversionsraten in den unterschiedlichen Ländern.

Daten-Quelle: https://www.growcode.com/blog/ecommerce-conversion-rate/


Konversionsraten nach Marktplätzen und Plattformen

Was ist eine gute Konversionsrate auf verschiedenen Verkaufsplattformen und Marktplätzen?

Ein anderer entscheidender Faktor ist, auf welcher Plattform Sie Ihre Produkte verkaufen. Unter den Top-Plattformen Shopify, Etsy und Amazon gibt es entscheidende Unterschiede.

Konversionsraten auf Shopify

Eine Konversationsrate von 0.4 % – 3.5 % gilt als Durchschnitt bei Shopify. Wenn Ihre Konversionsrate unter 0.4 % liegt, dann gilt diese als stark optimierungsbedürftig. Mit dieser Rate liegen Sie weit unter dem Durchschnitt und Sie sollten beginnen, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.

Liegt Ihre Konversionsrate bei über 3.5 %, dann sind Sie unter der Top 20 % auf Shopify. Und liegt Ihre Konversionsrate bei über 5.0 % dann zählen Sie zu den Top 10 %. Dementsprechend ist alles über 3.5 % als gute Konversationsrate auf Shopify einzustufen.

Konversionsraten auf Etsy

Die Konversionsrate auf Etsy ist überraschenderweise ähnlich, wie die Konversionsrate bei Shopify. Und das, obwohl die beiden Plattformen grundlegend unterschiedlich sind.

Auf Etsy gilt eine Konversionsrate von 1% – 5 % als durchschnittlich. Dieser Bereich von 1 % – 5 % ist relativ groß. Der Grund ist, dass es auf Etsy stark darauf ankommt, was Sie verkaufen.

Es ist interessant, dass eine Konversationsrate von unter 1 % bereits als schlecht gilt. Aus den Zahlen lässt sich ablesen, dass auf Etsy allgemein höhere Konversionsraten erzielt werden als generell in E-Commerce Shops. Somit gilt erst eine Konversationsrate von 5 % als gut im Vergleich zur Konkurrenz.

Konversionsraten auf Amazon

Die Konversationsrate bei Amazon kann bei bis zu 13 % liegen für Verkäufer, die nicht Prime verkaufen. Prime-Verkäufer sehen teilweise Konversationsraten bis 74 %!

Sie sind wahrscheinlich ähnlich erstaunt wie ich, als ich das erste Mal von diesen Zahlen gehört habe. Diese hohen Konversationsraten sind darauf zurückzuführen, dass Käufer bereits mit fester Kaufabsicht auf die Website von Amazon gehen. Wobei bei Google, Etsy und Shopify viele potenzielle Kunden “nur” nach Inspirationen suchen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie alle Zelte abbrechen sollten und nur noch auf Amazon verkaufen. Denn hohe Konversationsraten sind das eine und Impressionen das andere. Der Algorithmus von Amazon entscheidet, wie viele Kunden Ihre Produkte sehen. Die Realität ist, dass die meisten Verkäufer besonders am Anfang nicht viele Impressionen bekommen.

Eine gute Konversationsrate auf eBay

Auch auf eBay tummeln sich noch viele Verkäufer. eBay ist der erste große Online-Marktplatz, den es gab und er hält sich bis heute.

Allgemein gilt eine Konversationsrate von 2 % – 3 % auf eBay als Durchschnitt. Wenn Sie also eine Konversionsrate von über 3 % auf eBay vorweisen, dann können Sie diese als gut betrachten.


Konversionsraten und Social Media

Ihre Konversationsrate und Social Media

Da Social Media in den letzten Jahren immer weiter an Wichtigkeit gewinnt, möchte ich hier gerne auch auf Konversationsraten auf Social Media eingehen.

Weiter oben im Artikel haben wir festgestellt, dass die Konversationsraten auf Social Media vergleichsweise gering sind mit ca. 0.7 %. Was dort jedoch nicht betrachtet wurde, sind die Impressionen.

Je nach Traffic in Ihrem Shop, sehen auf Social Media sehr viele Menschen Ihre Produkte (wenn Sie diese dort gut vermarkten). Somit lohnt es sich meistens, trotz “geringer” Konversationsraten, Social Media in Ihren Marketing Mix aufzunehmen.

Zudem ist es wahrscheinlich, dass die Konversationsraten auf Social Media in den nächsten Jahren steigen werden, wenn Facebook/Instagram ihre Online-Shop-Möglichkeiten ausweiten.


Konversionsraten und Paypal / Bezahlmethoden

Die Konversionsrate und PayPal

Die Zahlung ist der letzte Schritt Ihres Kunden zur Konversion. Sie entscheidet am Ende darüber, welche Zahlungsmethode die Konversionsrate erhöht und welche nicht. Es ist wichtig zu wissen, dass PayPal-Transaktionen 70 % höhere Check-out-Raten haben als andere Transaktionen.

Und das ist nicht verwunderlich. Je einfacher Ihr Kunde ein Produkt kaufen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass es am Ende einen Kauf tätigt. Paypal ist aktuell für Kunden eines der einfachsten Bezahlsystemen.

Mit einem Klick können Sie Ihr Produkt kaufen, anstatt eine lange Kreditkartennummer einzugeben mit Name und Verfallsdatum oder einen TAN-Generator zu nutzen.

Ob man ein Fan von PayPal ist oder nicht, es sollte in keinem Onlineshop fehlen. Kunden sind faul und wählen den Anbieter, der es Ihnen am einfachsten macht.


Fazit

Woher wissen Sie nun ob Sie eine hohe oder niedrige Konversationsrate haben?

Nach all diesen Fakten und Daten lassen Sie uns jetzt noch einmal die Frage stellen, was eine hohe und was eine niedrige Konversionsrate ist. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass diese Frage nicht mit einer einfachen Zahl beantwortet werden kann.

Es ist wichtig, alle oben genannten Bereiche zu untersuchen. Sie können Ihre Daten aus Google Analytics, Matomo, etc. mit den oben genannten Mittelwerten vergleichen. So stellen Sie fest, in welchem Bereich Sie über- oder unterdurchschnittlich liegen.

Das wird Ihnen dabei helfen, zu sehen, wo Sie noch verbessern können und wo Sie bereits gut performen und in diesem Bereich das Budget für Werbung erhöhen.

Um Ihre Konversionsrate zu verbessern, sollten Sie außerdem immer einen Gesamtblick aus wirtschaftspsychologischer Sicht auf Ihr Unternehmen und Verkaufsbotschaft haben.

Darüber hinaus hilft Ihnen natürlich auch die Deutsche CRO Datenbank bei der Optimierung Ihrer Konversionsrate.

Zusammenfassung

Anhand der von uns zusammengetragenen Daten können Sie jetzt gut einschätzen, ob Ihre Konversionsrate gut oder schlecht ist. Sind Sie zu dem Entschluss gekommen, dass Ihre Konversionsrate höher sein sollte?

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