21 Plugins die Ihre WooCommerce Konversionsrate steigern
Sie suchen nach Plugins, die Ihre Konversionsrate in Ihrem WooCommerce Shop steigern können? Lesen Sie weiter!
Hier finden Sie Infos zu 21 WooCommerce und WordPress Plug-ins die Ihre WooCommerce Konversionsrate (oder auch Conversion Rate) erhöhen können.
Lesen Sie:
WooCommerce beziehungsweise WordPress mit den aktuell 59.287 erhältlichen Plugins bietet zum Glück diverse Plug-ins an, die Ihnen bei CRO helfen.
Sie finden bei WooCommerce Plugins verschiedene Ansätze, wie Sie Ihre Konversionsrate optimieren können.
Sie haben eine riesige Auswahl aus verschiedenen Gruppen von Plugins. Darunter etwa:
Ladegeschwindigkeit
WooCommerce Plugins zur Optimierung der Website Ladegeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit Ihrer Website ist ein äußerst komplexes Thema! Serverkonfiguration, optimierte Bilder, Javascript und CSS Verhalten spielen eine große Rolle.
In manchen Fällen können Plugins bereits deutlich messbare Auswirkungen haben. Testen Sie diese am besten zunächst in einer Testumgebung.
Achten Sie darauf, dass Ihre Testumgebung vergleichbar ist mit Ihrer Live-Umgebung. Nur so erhalten Sie aussagekräftige Ergebnisse.
„WP Rocket ist das leistungsstärkste Caching-Plugin der Welt. Verwenden Sie es, um die Geschwindigkeit Ihrer WordPress-Site, SEO-Rankings und Conversions zu verbessern. Keine Programmierung erforderlich.“
Sie erhalten mit WP Rocket ein gutes Plugin, welches die Geschwindigkeit Ihres WooCommerce Shops steigern kann.
„W3 Total Cache (W3TC) verbessert die SEO und die Benutzererfahrung Ihrer Website, indem es die Website-Performance erhöht und die Ladezeiten durch die Nutzung von Funktionen wie Content Delivery Network (CDN)-Integration und den neuesten Best Practices verkürzt.“
Ein weiteres Caching Plugin ist W3 Total Cache. Auch dessen Features gehen weit über Caching hinaus.
„WP-Optimize Cache ist ein revolutionäres All-in-One-WordPress-Performance-Plugin, das Ihre Website zwischenspeichert, Ihre Datenbank bereinigt und Ihre Bilder komprimiert.“
WP-Optimize Cache bietet mehrere Möglichkeiten, zur Steigerung der Ladegeschwindigkeit Ihres Shops.
Automatic Platform Optimization
„Bringe die Leistung deiner WordPress-Site mit Automatic Platform Optimizations (APO) auf die nächste Stufe. APO ermöglicht es Cloudflare, Ihre gesamte WordPress-Site von seinem Edge-Netzwerk aus zu bedienen, um eine konsistente, schnelle Leistung für Besucher zu gewährleisten, egal wo sie sich befinden. Erfahren Sie mehr in unserem Ankündigungsblog.“
Cloudflare bietet ein kostenloses CDN an. Ideal, um ein CDN zu testen, wenn Sie direkt über Ihren Hoster keine anderen Möglichkeiten haben.
Design
WooCommerce Plug-ins zur Optimierung des Onlineshop-Designs
Ein Großteil des Designs kommt natürlich vom Theme und der gestalterischen Umsetzung. Gehen wir davon aus, dass Sie bereits ein sehr gutes und schnelles Theme einsetzen und auch alle Bilder und Grafiken optimal sind.
Es gibt dann immer noch einige Details im Design, die Sie nutzen können, um Ihre Konversionsrate zu optimieren.
Bonus Abschnitt: WooCommerce Theme und deren Geschwindigkeiten
Das Theme selbst ist bereits ausschlaggebend für die Geschwindigkeit Ihrer Website. Natürlich ist es immer wichtig, Ihr Design nicht mit unnützen Elementen zu überladen. Je länger und komplexer Ihr HTML Code wird, desto langsamer ist auch Ihr Shop.
Wenn Sie sämtliche Elemente reduziert und optimiert haben, gibt es allerdings noch deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Themes.
Das Astra Theme ist unangefochten eines der schnellsten Themes für WooCommerce.
In einer einfachen Installation mit WordPress, WooCommerce und Astra kann diese Kombination ohne zusätzliche Caches und Optimierung auf einen perfekten Wert von 100 kommen bei Google Pagespeed.
Plugins zur Optimierung des Designs – Speed und Produkte
„Optimieren Sie Bilder, schalten Sie Lazy Load ein, ändern Sie die Größe, komprimieren Sie und verbessern Sie Ihre Google Page Speed mit dem unglaublich leistungsstarken und 100 % kostenlosen WordPress Image Smusher, den Ihnen das Superteam von WPMU DEV zur Verfügung stellt! Bildoptimierung ist der einfachste Weg, um Ihre Seite superschnell laden zu lassen!“
„Sind Sie von einer langsamen Website frustriert? Lassen Sie EWWW Image Optimizer Ihnen helfen, Ihre Website schneller zu machen, Ihre Absprungrate zu verbessern und Ihre SEO zu steigern. Aber am wichtigsten ist, dass Sie Ihre Besucher zufriedener machen, damit sie immer wieder zurückkommen. Mit EWWW IO können Sie alle Ihre bestehenden Bilder optimieren, von jedem Plugin aus, und dann lassen Sie EWWW IO sich automatisch um neue Bild-Uploads kümmern.“
Optimieren Sie auf jeden Fall Ihre Bilder die Sie auf Ihrer Website einsetzen. Stellen Sie sicher, dass diese bereits vor dem Upload optimiert sind!
Die Person die für die Produktfotos und sämtliche Bilder auf Ihrer Website zuständig ist, sollte sich mit Pixel, DPI, Komprimierung und den verschiedenen Bildformaten auskennen.
Selbst das best Plug-in kann mangelhafte und technisch falsche Bilder nicht gänzlich optimieren!
Bastian Hammer
Zusätzlich können Sie oben genannte Plug-ins ausprobieren. Manchmal ist es möglich, die Bildergröße noch weiter zu reduzieren, ohne Qualität einzubüßen.
Yith WooCommerce Advanced Reviews
„Fügen Sie den Bewertungen Ihrer Produkte eine Histogramm-Tabelle hinzu, wie Sie sie auf den meisten trendigen E-Commerce-Seiten sehen, und geben Sie Benutzern die Möglichkeit, Bilder an ihre Bewertungen anzuhängen. Halten Sie sich über die meisten trendigen Produkte auf dem Laufenden, dank der neuen Optionen, die für die Verwaltung eines fortschrittlichen Bewertungssystems konzipiert wurden.“
Produktbewertungen sind unglaublich wichtig! Social Proof, Vertrauen und User Generated Content sind eine optimale Kombination Ihre Konversionsrate zu erhöhen. Arbeiten Sie auf jeden Fall mit Bewertungen in Ihrem WooCommerce Shop.
Helpie FAQ – WordPress FAQ Accordion Plugin
„Auf WooCommerce-Produktseiten kann eine FAQ-Registerkarte erstellt werden und FAQs können für einzelne WooCommerce-Produkte hinzugefügt und bearbeitet werden. Es macht es einfach, die häufigsten Fragen Ihrer Kunden auf den Produktseiten selbst zu beantworten.
Es kann auch für Nicht-FAQ-Inhalte für WooCommerce-Akkordeon-Registerkarten verwendet werden. Sie können mit Helpie FAQ Pro FAQs zu allen WooCommerce-Produkten oder bestimmten Produktkategorien hinzufügen.“
Neben Bewertungen sind Frequently Asked Questions eine exellente Möglichkeit, User Generated Content für Ihre Konversionsrate zu optimieren. Sammeln Sie Fragen aus all Ihren Kommunikationskanälen und bereiten Sie diese auf.
„Ein schnelles Formular für Produktanfragen. Das Anfrageformular wird zur Produktdetailseite hinzugefügt. Erhalten Sie E-Mails über Anfragen und sehr einfach anpassbar.
Sehen Sie alle Ihre Produktanfragen vom Admin-Dashboard auf einen Blick.“
Oft haben Besucher Fragen zu Produkten. Mit einem Kontaktformular direkt auf der Produktseite können Ihre Besucher einfach und bequem ihre Frage stellen.
„Unternehmen, die mit potenziellen Kunden online interagieren, sind besser in der Lage, eine Verbindung aufzubauen und ihren Umsatz zu steigern. Mit der Zendesk Chat-App können Sie die Fragen Ihrer Kunden in Echtzeit beantworten und sie zu einem Kauf bewegen.“
Einen Schritt weiter mit dem Kundensupport gehen die Live Chats. Mit diesen können Sie die Fragen Ihrer Besucher direkt und live auf der Website beantworten.
„Auto Responsive Mobile & Tab, schönes Design, schnelle Produkttabelle für WooCommerce. Einfach anpassbar, Ajax in den Warenkorb, Ajax-Suche, Paginierung und mehr laden. Die Produkttabelle für WooCommerce bietet die Möglichkeit, alle Produktanzeigen als Tabelle in einer Seite nach Light-Shortcode anzuzeigen. Vollständig reaktionsschnell und mobilfreundlich. Leicht anpassbar – Farbe, Hintergrund, Titel, Auffüllung, Rand usw.“
Eventuell sind die Standard-Kategorieansichten nicht immer die beste Option für Ihre Kunden. Sie können Produkt-Tabellen einsetzen die Bestellungen deutlich vereinfachen können.
Plugins zur Optimierung des Designs – Customer Journey & User Experience
„Erweiterte Suche Plugin für WooCommerce Verbessern Sie das Sucherlebnis Ihrer Benutzer mit der erweiterten Produktsuche von WooCommerce. Suchen Sie überall! Suchen Sie über alle Ihre WooCommerce-Produkte. Suchen Sie in Produkttitel, Inhalt, Auszug, ID, Kategorien, Tags und SKU. Oder nur in einigen von ihnen. Die PRO-Version unterstützt auch die Suche in benutzerdefinierten Taxonomien, benutzerdefinierten Feldern und Produktattributen.“
„Verbessern Sie das Kundenerlebnis und steigern sie Ihren Umsatz mit dem intelligenten Woocommerce-Such-Plugin Für WordPress-Websites. Leistungsstark, erstaunlich und effizient!
Mit diesem Instant Ajax WooCommerce Such-Plugin können Ihre Kunden jedes Produkt in Ihrem Online-Shop finden. Geben Sie einfach den gewünschten Suchbegriff ein, und das Plugin zeigt alle WooCommerce-Produkte der Reihe nach an.“
Je nach Sortimentgröße ist eine Suche sehr wichtig. Machen Sie es einfacher für Ihre Besucher die passenden Produkte zu finden. Schauen Sie sich auch regelmäßig an, wonach Ihre Besucher suchen. So erhalten Sie Ideen für neue Produkte und SEO Optimierungen.
„Produkte nach Attribut und Preis filtern.
Das Widget „Produkte nach Preis filtern“ ermöglicht es Kunden, Produkte nach Preis zu verfeinern, indem sie die Schieberegler innerhalb des Widgets ziehen, um eine Preisspanne basierend auf den auf der Seite angezeigten Produkten zu erstellen.
Um das Widget zu verwenden, ziehen Sie es in einen Widget-Bereich wie jedes andere Widget. Es erkennt automatisch die Mindest- und Höchstpreise auf der aktuellen Seite, um den Schieberegler mit Werten zu füllen.
Produkte nach Attributen filtern ist ein leistungsfähiges Widget, mit dem Benutzer:innen Ihren Produktkatalog nach Attributen durchforsten können, um schnell das zu finden, wonach sie suchen.“
Bereits in WooCommerce enthalten sind die Widgets der Produktfilter. Setzen Sie diese ebenfalls bei einem größeren Sortiment ein. Das erleichtert das schnelle Auffinden der richtigen Produkte.
Related Products, Up-Sells and Cross-Sells
„Up-Sells und Cross-Sells“
Up-Sells sind Produkte, die Sie anstelle (oder zusätzlich zum) des aktuell angesehenen Produkts empfehlen.
Dabei handelt es sich in der Regel um Produkte, die profitabler, qualitativ besser oder teurer sind. Abhängig von Ihrer Theme-Vorlage werden diese Produkte auf der einzelnen Produktseite unterhalb der Produktbeschreibung angezeigt.
Cross-Sells sind Produkte, die Sie etwa im Warenkorb bewerben, basierend auf dem aktuellen Produkt.
In der Regel handelt es sich dabei um ergänzende Artikel. Wenn Sie zum Beispiel einen Laptop verkaufen, könnten Cross-Sells eine Schutzhülle, Aufkleber oder ein spezieller Adapter sein.“
Ebenfalls direkt in WooCommerce enthalten ist die Funktionalität Produkte zu verknüpfen. Setzen Sie diese Option ein um den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen.
Marketing
WooCommerce Plugins zur Optimierung Ihres Marketings
Gerade im Marketing gibt es unzählige Plug-ins und SaaS Angebote die Ihnen helfen. Neben Marketing Automation, Landing Pages und interaktiven Elementen gibt es einige Plug-ins die weniger im Vordergrund stehen. Nichtsdestotrotz können diese essenziell in Ihrem Marketing sein.
„Die WooCommerce-Integration verbindet den Newsletter mit WooCommerce, dem ultra-populären E-Commerce-Plugin für WordPress, um Kunden automatisch zu abonnieren und die Konversation beginnen zu lassen. Segmentierung der Kunden, Opt-in / Opt-out, Einstellungen für Abonnenten, Composer-Block.“
Ein Newsletter ist das ideale Marketingwerkzeug für Ihre Konversionsrate. Begeistern Sie Ihre Besucher und bieten Sie Mehrwert via Newsletter an. Einen Newsletter haben Sie bereits? Gehen Sie einen Schritt weiter mit Marketing Automatisierung.
„Rot oder Blau? Quadratisch oder rund? Oben oder unten? A/B-Test alles. Erstellen Sie verschiedene WordPress-Versionen und führen Sie A/B-Tests durch, um herauszufinden, was für Ihr Publikum am besten geeignet ist und Ihre Konversionen zu verbessern. Nelio A/B Testing hilft Ihnen, A/B-Tests zu definieren, zu verwalten und im Auge zu behalten, kombiniert mit leistungsstarken und schönen Heatmaps. Nelio ist auch mit WooCommerce kompatibel. Insbesondere können Sie alternative Namen, Featured Images und Beschreibungen für Ihre Produkte testen und Ihre Bestellungen als Conversion-Aktionen verwenden (so dass Sie sicherstellen können, dass ein bestimmtes Produkt gekauft wurde).“
A/B Tests helfen Ihnen dabei, die beste Version Ihrer Website von Ihren Besuchern auswählen zu lassen.
„Wenn Sie bereits Matomo On-Premise (ehemals Piwik) oder Matomo Cloud nutzen, verwenden Sie bitte das WP-Matomo Plugin. Für alle WordPress-Website-Besitzer, die einen einfacheren Weg suchen, um Kundeneinblicke zu erhalten, um Ihr Geschäft zu erweitern, können Sie jetzt die Lösung bekommen, die die Profis verwenden, kostenlos! Matomo Analytics ist die meistgenutzte Google Analytics-Alternative, die einen leistungsstarken Funktionsumfang, Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer bietet. So können Sie lernen, wie Sie Ihre Website verbessern können, die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen und sich auf sichere und vertrauenswürdige Weise von der Masse abheben.“
Im Marketing messen Sie am besten, die Rentabilität Ihrer Investitionen. Egal ob Content Marketing, SEA oder andere Kampagnen – stellen Sie sicher, dass Sie stets messen und optimieren. Das geht am besten über Analysetools wie Matomo, Google Analytics und Google Search Console.
Vertrauensaufbau
WooCommerce Plugins zum Vertrauensaufbau
Nur mit Vertrauen in Ihren WooCommerce Shop, Ihre Produkte, Qualität und Markenversprechen können Sie Ihre Konversionsrate erhöhen. Arbeiten Sie also auch ganz besonders daran, dass sich Ihre Shopbesucher:innen in guten Händen fühlen.
„Photo Reviews für WooCommerce ist ein ultimatives Review-Plugin für WooCommerce, das Ihnen hilft, Review-Erinnerungs-E-Mails zu versenden, Kunden erlaubt, Reviews mit Produktbildern zu posten und Dankeschön-E-Mails mit WooCommerce-Coupons an Kunden zu senden.“
Bewertungen sind ein wichtiger Vertrauensfaktor. Steigern Sie die Authentizität Ihrer Kundenrezensionen mit Bildern. Sie kennen das von Amazon bereits, bieten Sie auch solch einen Mehrwert an.
„Senden Sie eine automatisierte, personalisierte E-Mail-Erinnerung an jeden Kunden nach einer Transaktion – machen Sie die Überprüfung einfacher als je zuvor! Erweitern Sie die Standard-Bewertungen von WooCommerce mit zusätzlichen Funktionen und beruhigen Sie Ihre Kunden, indem Sie ihre Fragen mit einem Q&A-Bereich auf den Produktseiten beantworten lassen. Das Plugin Customer Reviews for WooCommerce hilft Ihnen, das Engagement zu erhöhen, Loyalität aufzubauen, SEO zu verbessern und mehr Verkäufe mit Social Proof zu erzielen.“
Gerade für Bewertungen gibt es viele Optionen, Plug-ins und feine Unterschiede. Wollen Sie deutlich mehr machen mit Ihren Bewertungen? Schauen Sie sich auch die anderen verfügbaren Plug-ins an.
„Testimonials – Sagen Sie den Benutzern, was Ihre Kunden und Klienten zu sagen haben, im trendigen und anpassbaren Testimonial-Block der Ultimate Addons für Gutenberg.„
Haben Sie berühmte Kunden? Zeigen Sie direkt in Ihrem Shop deren Testimonials. Optisch hervorgehoben kommen diese gut zur Geltung und schaffen Vertrauen.
CRO Hub Übersicht
Grundlegendes zu CRO:
Was ist eine Konversionsrate?
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Konversionsrate steigern:
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